Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: M5 3,6 EDC Fahrwerk

Ganz neu hier...
    Registrierungsdatum
    06.2008
    Fahrzeug: M5 E34

M5 3,6 EDC Fahrwerk

Hallo, bin seit kurzem Besitzer eines sehr gut erhaltenen M5 3,6 und habe bisher nur wenig Hintergrundwissen zu diesem Fahrzeug. Bei der jetzt fälligen TÜV Überprüfung fiel auf, dass die hinteren Dämpfer leicht undicht sind. Das Fahrzeug besitzt ein EDC Fahrwerk (Bj. 1991). Den Prüfer hat das weiter nicht gestört und das Fzg. hat auch ohne Problem die Untersuchung bestanden. Beunruhigt bin ich dennoch, da ich nicht weiß, ob das Fahrwerk funktioniert oder durch den Ölverlust Schaden nehmen kann. Gibt es Reparaturvorschläge für einen solchen Mangel oder muss ich die Dämpfer vollständig austauschen? Bevor ich die professionellen Teiletauscher in einer Fachwerkstatt frage, würde ich gerne Eure Meinung hören. Weiterhin würde ich gerne wissen, welche Inspektionsarbeiten ich vornehmen lassen soll, da dass Fahrzeug sehr lange (ca. 2 Jahre) überwiegend in der Garage gestanden hat. Vielen Dank im Voraus.

V8 ist geil...... Benutzerbild von MW-S38
    Registrierungsdatum
    07.2005
    Fahrzeug: Drei aus München

AW: M5 3,6 EDC Fahrwerk

also ein EDC Fahrwerk kannst nicht haben das gabs erst ab 1992 für den 3,8er.

Du hast Niveau Dämpfer hinten bzw. das M (M5) Fahrwerk mit Niveau.

Man kann die Dämpfer überholen (neu abdichten), dazu gibts hier auch einen Thread. Ansonsten es gibt sehr oft gute gebrauchte für nicht viel Geld in Ebay oder natürlich neue bei BMW.

Komplette Alternative falls die vorderen auch nicht mehr sooooo toll sind wäre ein Gewindefahrwerk (Fk, Kw) komplett ab ca. 750 Euro.
    Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Ganz neu hier...
    Registrierungsdatum
    06.2008
    Fahrzeug: M5 E34

vielen Dank für den Hinweis. Wie man sieht, habe ich noch nicht so eine Ahnung. Bin zu dem Wagen wie die Jungfrau zum Kind gekommen (Geerbt!!) und will auf jeden Fall das Fzg. schon deswegen behalten und weiter pflegen (Sonntagsauto). Könntest du mir den Link mal zeigen bzg. der Dämpfer, leider habe ich ihn nicht gefunden.
    Vielen Dank schon mal im voraus...

Zitat Zitat von MW-S38
    also ein EDC Fahrwerk kannst nicht haben das gabs erst ab 1992 für den 3,8er.

Du hast Niveau Dämpfer hinten bzw. das M (M5) Fahrwerk mit Niveau.

Man kann die Dämpfer überholen (neu abdichten), dazu gibts hier auch einen Thread. Ansonsten es gibt sehr oft gute gebrauchte für nicht viel Geld in Ebay oder natürlich neue bei BMW.

Komplette Alternative falls die vorderen auch nicht mehr sooooo toll sind wäre ein Gewindefahrwerk (Fk, Kw) komplett ab ca. 750 Euro.

Lila-Metallic rulz ;-) Benutzerbild von Chewbacca
    Registrierungsdatum
    06.2003
    Fahrzeug: E34 M5 3.8l, VW Corrado G60 Excl., C320 CDI und nen Flachkäfer :)

Die hinteren Dämpfer dürfen bauartbedingt ein wenig "schwitzen" (gibt eine TIS Info dazu), die müssen also nicht zwangsläufig defekt sein. Im Zweifelsfall die Dämpfer einfach mal "ölfrei" machen und beobachten, ob sie siffen oder wirklich nur leicht schwitzen.

TIS-Info
    Geändert von Chewbacca (09.06.2008 um 17:08 Uhr)
    Gruß,
    Tobias

...wird schon wieder Benutzerbild von e34M5s38
    Registrierungsdatum
    01.2006
    Fahrzeug: E34 M5,535,335,525tds

Hätte Auch Noch Gebrauchte Im Angebot

Jan
    Wer lebt neben der Realität ich oder die Versicherrungen? 6450,20€ HF im Jahr