Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 112

Thema: EDC Dämpfer Reparatur

Alter Hase!! Benutzerbild von Oldie
    Registrierungsdatum
    12.2003
    Fahrzeug: M5 E34 3,6 L

AW: EDC Dämpfer Reparatur

Zitat Zitat von bero71
    Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten! Ich habe nun endlich eine geeignete Schraubkrone für die vorderen Dämpfer! Ja, ich weiß, hat was gedauert, aber es war alles nicht so einfach, die richtigen Maße zu finden.

Ich habe durch einen glücklichen Umstand auch noch Originalzeichnungen bekommen, die fast alle Maße beinhaltet. Dank nochmals an den anonymen Spender der Materials!

Zu Preisen der Schraubkrone kann ich noch nichts sagen.

Ich werde mich im Laufe des Frühjahres weiter um die Dichtungen der vorderen EDC III-Dämpfer kümmern, so daß grundsätzlich auch da eine Lösung zu erwarten ist, wie bei den hinteren EDC III-Niveau-Dämpfern.

Ich greife nochmals das Thema mit der Füllung der vorderen Dämpfer auf.
    Ich habe erneut dem Mitentwickler der EDC-Systeme gesprochen und der versicherte mir, dass die Dämpfer mit Umgebungsluft (ohne Blase) gefüllt sind. Druck liegt bei 3 - 4 bar, so ist es auch in den Zeichnungen angegeben. Zur Befüllung -ohne Loch in der Kombidichtung- ist mir auch schon was eingefallen.

Auf Grund mehrfacher Nachfragen hier die -möglicherweise- einheitlichen Artikelbezeichnungen für die Dichtungen der hinteren Dämpfer (EDC-Niveau):

1 St. Mantelring
    1G9 - 18x25,3x3,2 - 17T

1 St. O-Ring
    20,3 x 2,4 - 70N

1 St. O-Ring
    40 x 3 - 70N

1 St. entgegen Anfrage 1AP
    18 x 28 x 5 - NBR

Vertrieb erfolgt über die Firma Techno-Parts in Essen ( www.techno-parts.de )

Ich bin immer noch für Anregungen/ Tips/ Infos dankbar und werde natürlich bei Neuigkeiten unaufgefordert nachberichten.

Gruß

Bernd

Schau mal rein, passt evtl. zu dem Thema.

Oldie
    Ich bin für 100, aber in 6,3 Sekunden

Ganz neu hier...
    Registrierungsdatum
    04.2008
    Fahrzeug: E34

Hallo Bernd ,
    so wie ich gelesen habe bist du hier der Veteran vor allem was dieser Thema betrifft.
    In dein Beitrag von 05.04.2008 hast etwas geschrieben :
    "Auf Grund mehrfacher Nachfragen hier die -möglicherweise- einheitlichen Artikelbezeichnungen für die Dichtungen der hinteren Dämpfer (EDC-Niveau):

1 St. Mantelring
    1G9 - 18x25,3x3,2 - 17T

1 St. O-Ring
    20,3 x 2,4 - 70N

1 St. O-Ring
    40 x 3 - 70N

18 x 28 x 5 - NBR

Habe mir die Seite angeschaut und die Möglichkeiten sind viel zu viele um die richtige Teile raus zu finden.Meine Fragen wären.
    Gibt es jrgend ein Bestellnummer ? Sind das Sonderbestellungen ? Hast du das schon was gekauft ? ... und natürlich ... wo finde ich die Reparturanleitung . Ganz im Anfang hast du etwas davon erwähnt.
    Ich habe etwas gefunden weiss aber nicht wie hilfsreich das ist und zwar unter:http://bmwe32.masscom.net/
    Ich bedanke mich im voraus und würde mich sehr freuen für ein Antwort.
    Gruß Christian

EDC-Fahrer
    Registrierungsdatum
    04.2005
    Fahrzeug: E38 740iA

Zitat Zitat von ces676893
    Hallo Bernd ,
    so wie ich gelesen habe bist du hier der Veteran vor allem was dieser Thema betrifft.
    In dein Beitrag von 05.04.2008 hast etwas geschrieben :
    "Auf Grund mehrfacher Nachfragen hier die -möglicherweise- einheitlichen Artikelbezeichnungen für die Dichtungen der hinteren Dämpfer (EDC-Niveau):

1 St. Mantelring
    1G9 - 18x25,3x3,2 - 17T

1 St. O-Ring
    20,3 x 2,4 - 70N

1 St. O-Ring
    40 x 3 - 70N

18 x 28 x 5 - NBR

Habe mir die Seite angeschaut und die Möglichkeiten sind viel zu viele um die richtige Teile raus zu finden.Meine Fragen wären.
    Gibt es jrgend ein Bestellnummer ? Sind das Sonderbestellungen ? Hast du das schon was gekauft ? ... und natürlich ... wo finde ich die Reparturanleitung . Ganz im Anfang hast du etwas davon erwähnt.
    Ich habe etwas gefunden weiss aber nicht wie hilfsreich das ist und zwar unter:http://bmwe32.masscom.net/
    Ich bedanke mich im voraus und würde mich sehr freuen für ein Antwort.
    Gruß Christian
    Hallo Christian,

bei der Beschreibung aus dem Link handelt es sich um die Erneuerung der normalen Niveau-Stoßdämpfer. Bei den hinteren EDC III-Niveau-Dämpfern wird oben die Schraubkrone einfach mit einem geeigneten Werkzeug aufgeschraubt und der Dämpfer zerlegt. Vorher die Position der Krone mit einem Stift auf Dämpferrohr und Krone markieren, dann hast du beim Zusammenbau später eine Art Anzugsmoment (Deckung der Markierungen oder darüber hinaus).

Ja, ich habe bereits die o.g. Dichtungen bei der Firma Techno-Parts gekauft und auch verbaut. Eine Bestellnummer dieser Teile habe ich nicht, einen Bestellcode für den kompletten Satz hatte ich anlegen lassen, wird aber wohl durch Techno-Parts nicht mehr weiter verfolgt, obwohl es Standardteile sind.

Zum schreiben der Rep.-Anleitung bin ich noch nicht gekommen, vielleicht klappt es aber noch in den nächsten Wochen.

Gruß

Bernd
    Für neue Freunde schicke "HILFE" an 110, wir machen Hausbesuche und sind für jeden Spaß zu haben!

Ganz neu hier...
    Registrierungsdatum
    04.2008
    Fahrzeug: E34

Hallo Bernd ,
    herzlichen Dank für dein Blitzantwort.
    ich werde heute das gute Teil ausbauen und schauen was ich machen kann.
    Nochmals vielen Dank für deine Hilfe !
    Gruß aus der Nähe von Kassel
    Christian

Ganz neu hier... Benutzerbild von smm5
    Registrierungsdatum
    01.2004
    Fahrzeug: M5 3.8, Subaru Legacy

Ausrufezeichen AW: EDC Dämpfer Reparatur

[QUOTE]Auf Grund mehrfacher Nachfragen hier die -möglicherweise- einheitlichen Artikelbezeichnungen für die Dichtungen der hinteren Dämpfer (EDC-Niveau):

1 St. Mantelring
    1G9 - 18x25,3x3,2 - 17T

1 St. O-Ring
    20,3 x 2,4 - 70N

1 St. O-Ring
    40 x 3 - 70N

18 x 28 x 5 - NBR

QUOTE]

INFO FÜR ALLE DIE SICH DIE DICHTUNGEN BEI TECHNOPARTS KAUFEN WOLLEN:

Ich war bei Technoparts drei der Dichtringe bekommt man sofort (kosten rund 31,- Euro ) und den Abstreifring muß man bestellen (2 Wochen Lieferzeit und Mindestabnahmemenge 4 Stück!!! Kosten pro Stück rund 5,- Euro). Werde demnach 3 Abstreifring übrig haben, also wer das hier später mal liest und einen braucht, kann mir eine Mail schreiben.

Gruß Sascha

EDC-Fahrer
    Registrierungsdatum
    04.2005

Hallo zusammen!

Ich habe lange nichts von mir hören / sehen lassen - sorry!

Ich bin nun seit einiger Zeit wieder in Deutschland, ja, das Experiment mit England ist gründlich in die Hose gegangen:-)!

Nach meiner Rückkehr - ohne Frau und Kind - habe ich mich nicht mehr mit dem Thema EDC III-Überholung befasst. Zudem habe ich mir auch noch einen E39 M5 zugelegt, für den es kein EDC gibt.

Als weitere Hiobsbotschaft: Meine Quelle für die oberen Schraubkronen der vorderen Dämpfer ist leider erloschen, der Dreher-Meister hat den Arbeitsplatz gewechselt.

Ich kann an dieser Stelle leider nur anbieten, dass ich jeden, der weiter an dem Thema arbeitet, unterstütze und weiter für alle möglichen Fragen rund um das EDC III-System zur Verfügung stehe!

Ich bitte um euer Verständnis, dass ich zur Zeit keine Möglichkeiten habe, mich weiter um die Dämpferüberholung zu kümmern!!!

Vielen Dank an Alle, die mich unterstützt haben und für eure Nachsicht,

Gruß

Bernd Rother
    Für neue Freunde schicke "HILFE" an 110, wir machen Hausbesuche und sind für jeden Spaß zu haben!

Drehzahl Liebhaber
    Registrierungsdatum
    03.2009
    Fahrzeug: e34 3.6 Touring

Rotes Gesicht AW: EDC Dämpfer Reparatur

Das ist jetzt dein ganz persönlicher Aprilscherz, oder? ;-)

In jedem Fall auch von meiner Seite vielen Dank für deinen Dienst an der M5 Community!!!

Gruß aus Stuttgart,
    Till

EDC-Fahrer
    Registrierungsdatum
    04.2005

Zitat Zitat von gasgeber
    Das ist jetzt dein ganz persönlicher Aprilscherz, oder? ;-)

In jedem Fall auch von meiner Seite vielen Dank für deinen Dienst an der M5 Community!!!

Gruß aus Stuttgart,
    Till
    Hallo Till,

es ist leider KEIN Aprilscherz - tut mir leid!

Gruß

Bernd

Der Weg zum Profi...
    Registrierungsdatum
    08.2003
    Fahrzeug: Z3 M-Coupe S54 , E34 525ixA Touring

Servus Bero

ich würde das gerne weiterführen, wenn du mir nochmal alle Infos gesammelt zukommen lassen würdest wäre ich Dir sehr verbunden.

Damit meine ich:

Welche Dichtungen genau für vorne und hinten
    Eine Zeichnung der Krone und welches Öl usw. was Du halt sonst noch alles hast

meine email sende ich Dir per PM

Hubraum statt Spoiler Benutzerbild von M5-Cruiser
    Registrierungsdatum
    01.2005
    Fahrzeug: M5 3,8

Hallo,

falls du einen brauchst der die Krone fertigt?? Könnte ich machen, brauche nur die vorhandene Zeichnung.

Gruß

Ganz alt hier... Benutzerbild von Floxal
    Registrierungsdatum
    03.2004
    Fahrzeug: 328iA

Zitat Zitat von bero71
    Hallo Till,

es ist leider KEIN Aprilscherz - tut mir leid!

Gruß

Bernd
    Hallo Bernd,

erstmal:

Schön, daß Du wieder da bist!

Tut mir leid, daß das Experiment England leider so ausgegangen ist. Laß uns mal wieder telefonieren, deine Handynummer mußt Du mir aber per PN nochmals schicken.

Gruß Andi (aus München)

P.S.: Sorry für OT!
    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

Fast ein Crack! ;)
    Registrierungsdatum
    10.2008
    Fahrzeug: E32 750iL, E36 M3

zum Oel ein Beitrag vom Bernd vom 24.05.2008 auf meine Frage der Spezifikation:

Hallo Erich,

sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, wir ziehen gerade nach England um und da gibt es einiges zu organisieren. Kennst das ja bestimmt zu gut, wenn man in ein anderes Land "umzieht".

So, nun zu deinem Anliegen:

Oel:

ESSO EGL 45 374 oder DEA 5045 f (wobei das f in einem Kreis ist)

Menge:

Der Kolben muß bis Oberkante Zylinder im Oel stehen (kleine Menge muss beim Verschließen in den Reserveraum zwischen Innen- und Aussenzylinder fließen, dieser darf aber nicht mehr als 2/3 der Fuellhoehe haben!

Bilder/Zeichnungen der Daempfer kann ich dir leider nicht besorgen! Wenn du Daempfer "uebrig" hast, einfach oeffnen und Schritt fuer Schritt fotografieren. Die Verschlußkappe der vorderen Daempfer muss ggf. zerstoert werden, da sonst, z.B. beim Erhitzen, die inneren Dichtungen schmelzen. Die musst du jedoch erhalten, da du die groesstenteils wieder verwenden musst.

Ich habe es auch so gemacht und bin dann bei den Dichtungsherstellern Klinken putzen gewesen. Wenn ihr in good old Nippon so gut ausgeruestet seid, klappt das bestimmt auch gut! Ach, uebrigens, fuer mich gibt es keine Konkurrenz! Ich mache das aus Spass an der Sache

Solltet ihr einen geeigneten Weg zur Befuellung mit Druckluft gefunden haben, lasst es mich wissen, ok?

Gruß

Bernd
    Bisher haben wir nur hinten welche gemacht mit Dichtungssaetzen von FUGO ausJablonec nad Nisou , siehe hier
    http://www.7-forum.com/forum/5/lecka...fer-51377.html

Ganz neu hier...
    Registrierungsdatum
    01.2008
    Fahrzeug: M5 E34 3.8

Würde mich interessieren, ob eine Revision jetzt möglich ist und ob die auch hält ? Bei meinen Dämpfern vorne steht sonst ein Austausch an. Das gesparte Geld gebe ich dann doch lieber an der Tankstelle aus.
    ;-)

STEPS

V8 ist geil...... Benutzerbild von MW-S38
    Registrierungsdatum
    07.2005
    Fahrzeug: Drei aus München

Habe da einen Bekannten der würde sich dafür auch Interessieren......eventuell könnt Ihr Euch dann zusammen tun.
    Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Crack!! Benutzerbild von nikom5
    Registrierungsdatum
    08.2006
    Fahrzeug: BMW E36 M3, VW Golf 3

Ich glaub den Bekannten kenn ich...

Zitat Zitat von MW-S38
    Habe da einen Bekannten der würde sich dafür auch Interessieren......eventuell könnt Ihr Euch dann zusammen tun.
    www.sideways-motorsport.de