Nein, meiner ist (bis auf die EURO-2-Umrüstung) serienmässig.
Die Kfz-Steuer ist eine Angelegenheit, die jeder Staat selbst festlegt.
In Deutschland wird das nach Hubraum und Emissionsklasse gemacht.
Diese Emissionsklassen wurden / werden von verschiedenen Gremien festgelegt.
So gab es z. B. am Anfang der Katalysatoren-Ära in Deutschland sogar eine Einstufung, die sich an US-Normen angelehnt hat.
Irgendwann haben anscheinend irgendwelche Eurokraten in Brüssel sich auch mal Gedanken zum Thema gemacht und Grenzwerte festgelegt, die nun als EURO 1, EURO 2 ... bekannt sind.
Es gibt ja auch die D3-Einstufung - denke mir mal, dass die in Bonn ausgebrütet wurde.
By the way - diesmal nicht auf Hans Eichel schimpfen. Der ist unschuldig an der derzeitigen Kfz-Steuer-Situation. Das wurde alles noch von der Regierung Kohl auf den Weg und durch den Bundestag gebracht !!!
Zu den einzelnen E34-M5-Varianten. Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe, gibt es folgende:
1. M5 Limo - 3,6 - 5-Gang
2. M5 Limo - 3,8 - 5-Gang
3. M5 Limo - 3,8 - 6-Gang
4. M5 Touring - 3,8 - 5-Gang
5. M5 Touring - 3,8 - 6-Gang
Welche TSN (=
Typ
Schlüssel
Nummer) haben diese Autos (im Kfz-Schein unter Ziffer "zu 3" die ersten drei Stellen) ?
Hintergrund der Frage:
es gibt bereits Umrüstsätze für viele "normale" E34er, jedoch können die für die Vierradvarianten
nicht verwendet werden (keine ABE), da die iX unter anderen TSN beim KBA in Flensburg geführt werden.
Wenn die oben aufgeführten M5er sämtlich über unterschiedliche TSN verfügen - na dann gute Nacht Marie

!
Wird unter Umständen eh schon schwer genug werden, dem TÜV Rheinland klarzumachen, dass mit nur einem Umrüstsatz zwei Motor-, zwei Karosserie- und zwei Getriebevarianten abgedeckt werden können.
Gruss Jürgen