Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Diamantschwarz E34 M5 3.8 Restaurationsprojekt in Finnland

Ganz neu hier...
    Registrierungsdatum
    02.2018
    Fahrzeug: E46 318i Touring

Diamantschwarz E34 M5 3.8 Restaurationsprojekt in Finnland

Hallo zusammen!
    Der Star dieses Threads ist eigentlich eine 1992er 3.8 M5 Limousine in Diamantschwarz mit circa 220.000 km Laufleistung, die ich in 2016 gekauft habe, aber lasst mich mit einer kurzen Einführung zu mir selbst beginnen:
    Ich komme aus Finnland und habe im Laufe der Jahre verschiedene BMWs überholt, von denen 3er BMWs - meistens der traditionelle E30 - das übliche Ziel waren. Die Projekte reichten von einer kleinen Auffrischung des Fahrwerks bis hin zu einem vollständigen Abbau und Wiederaufbau, wie z. B. bei meinem E30 V8 Cabrio, von dem ein paar Bilder hier unten zu sehen sind. Der Bau dauerte 5 Jahre und ich verkaufte es schliesslich vor ein paar Jahren. Allerdings vermisse ich es noch immer an jedem sonnigen Tag (was aber hier in Finnland nicht allzu viele sind...)!

Soviel zu mir. Jetzt würde ich aber gerne mein E34 M5-Projekt mit anderen Enthusiasten teilen und vielleicht auch ein paar Tipps auf diesem Weg bekommen. Da mir E34 (und E32) hauptsächlich aus dem Abbau für M60-Motoren bekannt sind, besteht eine zusätzliche Herausforderung darin, alles irgendwann wieder zusammenzubauen und wieder zum Laufen zu kriegen. Und weil die E34 schon ein bisschen alt wird, gibt es einige Beschränkungen hinsichtlich der Verfügbarkeit von Teilen...
    Die Basis ist ziemlich solide, obwohl es einige „quick & dirty“ Lösungen rund um das Auto gibt (wie z.B. die schlecht geklebte Windschutzscheibe, kleine Reparaturlackierungen im Innenraum, abgerundete Schrauben im Fahrwerk, kaputte Gebrauchtteile im Motor usw.).
    Ziel ist es, das Auto mit einer sehr begrenzten Anzahl von Nicht-Originalteilen auf die Originalspezifikation zu überholen, welche bei Bedarf problemlos gegen Originalteile ausgetauscht werden können. Dazu werden einige Werksoptionen hinzugefügt, wie zum Beispiel elektrisch verstellbare Sitze.

Im Laufe der Jahre erwarb ich auch einen weiteren E34 M5 (3.8 Avusblau) zur teilweisen Restaurierung, welcher zur Zeit bei einem finnischen Autohändler zum Verkauf steht. Projektbilder (viele!) findet ihr auf Flickr unter den folgenden Links:

E34 M5 3.8 Diamantschwartz project pictures

E34 M5 3.8 Avusblau project pictures

In den folgenden Posts werde ich eine generelle Übersicht geben und schreibe deshalb nur von den grösseren Meilensteinen. Wenn ihr euch fuer die kleineren Details und Bilder interessiert, schaut gerne auf Flickr nach ;-)

Ganz neu hier...
    Registrierungsdatum
    02.2018

AW: Diamantschwarz E34 M5 3.8 Restaurationsprojekt in Finnland

An sich ist die Karosserie in generell gutem Zustand. Nachdem ich alle Technik abgebaut habe, habe ich den Unterboden komplett gewaschen und zu meiner positiven Überraschung nur einzelne Stellen mit Oberflächenrost gefunden. Die Roststellen habe ich ordentlich behandelt und geschützt. Danach kann die Restaurierung von Fahrwerk, Antrieb etc. anfangen!

Ganz neu hier...
    Registrierungsdatum
    02.2018

Die Achsen waren generell in einem dem Alter entsprechenden Zustand, aber die Federung war komplett durch. Zum Glück kann Firma Nagengast in Polen mit den EDC Dämpfern helfen

Ganz neu hier...
    Registrierungsdatum
    02.2018

Über die Jahre habe ich diverse Teile gesammelt und restauriert, einige Teile sandstrahlen und pulverbesichtigen lassen und so das Projekt Stück für Stück weitergekriegt.
    Diesen Herbst habe ich endlich die Achsen wieder eingebaut. Alle Kraftstoff-, Brems- und EDC-Leitungen wurden natürlich erneuert. Zum Glück habe ich auch ein nagelneues E34 M5 Servotronic ZF Lenkgetriebe bei Ebay gefunden, sodass jetzt auch kein weiteres Spiel in der Lenkung mehr zu erwarten ist!

Ganz neu hier...
    Registrierungsdatum
    02.2018

In 2016 habe ich das Antriebspaket abgebaut und den Motor komplett zerlegt und über die Jahre dann restauriert. Es gab einige kleinere Überraschungen (zum Beispiel eine kaputte Ventilfeder) aber nichts allzu Kritisches. So konnte ich den Motor wieder mit originalen Kolben, Pleuel und Nockenwellen zusammenbauen – natürlich mit neuen OEM Kolbenringen, Lager, Dichtungen usw.

Endlich konnte ich Anfang des Monats das “neue” Antriebspaket wieder einbauen und das Auto nach 4 Jahren wieder auf seine Reifen setzen!
    Es gibt noch einiges zu tun bevor das Auto wieder fahrbar ist. Danach kann ich anfangen das Interieur zu restaurieren. Ich hoffe, dass das bis Anfang Frühjahr zu schaffen ist, damit ich nächsten Sommer wieder ein paar Kilometer mit dem Auto fahren kann. Der letzte Schritt ist das Exterieur, wo noch einiges zu tun ist. Aber das spare ich mir wohl für die Wintersaison ’21-’22 auf.

Es geht Stück für Stück voran! Es hat 4,5 Jahre gedauert um das Projekt in den jetzigen Zustand zu kriegen, aber es wird wohl noch einige Zeit dauern, bevor alles komplett fertig ist. Kommentare und Ideen von euch sind sehr willkommen!

Mit Beulen und Schrammen Benutzerbild von dominik
    Registrierungsdatum
    06.2003
    Fahrzeug: '89 M5, '02 530dAT, '86 VW T3 Syncro

Wow!!! Das sieht nach schöner Arbeit aus. Freue mich darauf, das Auto im fertigen Zustand zu sehen.

der Turbinator Benutzerbild von ofenheizer
    Registrierungsdatum
    03.2015
    Fahrzeug: 5er Limo

Wenn nicht schon geschehen, dann zur Sicherheit mal die Schwellerverkleidung und Kotflügel abnehmen..
    Warum wurde der Motor geöffnet?
    Schönes Projekt.
    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

Ganz neu hier...
    Registrierungsdatum
    02.2018

Zitat Zitat von dominik Beitrag anzeigen
    Wow!!! Das sieht nach schöner Arbeit aus. Freue mich darauf, das Auto im fertigen Zustand zu sehen.
    Zitat Zitat von ofenheizer Beitrag anzeigen
    Wenn nicht schon geschehen, dann zur Sicherheit mal die Schwellerverkleidung und Kotflügel abnehmen..
    Warum wurde der Motor geöffnet?
    Schönes Projekt.
    Dankeschön!

Die Schweller und Kotflügel sehen noch ganz ok aus, aber werden später zusammen mit der Karosserie richtig behandelt.

Zuerst wollte ich nicht den Motor komplett öffnen, aber je weiter ich der Motor zerlegte, desto schlimmer sah es aus und so beschloss ich, den ganzen Weg zu gehen. Auf jeden Fall würde ich alle Dichtungen, Ketten, Pleuellager usw ersetzen. Letzendlich war also der Unterschied zum Komplettrenovierung nicht so groß.
    Dies war am Ende eine sehr gute Entscheidung, da eine der Ventilfedern gebrochen war und einem Kolbenring ein Stück fehlte (den habe ich nirgendwo gefunden)...