Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Vorstellung

Der Weg zum Profi...
    Registrierungsdatum
    05.2011
    Fahrzeug: e34 M5 Touring

AW: Vorstellung

Zitat Zitat von S38MarcelB38 Beitrag anzeigen
    ER LÄUFT!
    Liebe Leute, mein M ist fertig. Heute bin ich ihn zum ersten Mal nach der Reparatur gefahren. Mir fiel auf dass die Wassertemperatur sehr schnell (Stand ca. 1 Minute an der Ampel) über die Mitte hinausgeht und der Zusatzlüfter direkt anspringt. Es sieht für mich so aus als wäre entweder zu wenig KM drin und/oder er muss entlüftet werden. Leider habe ich hier viel verwirrendes über den Entlüftungsvorgang gelesen. Kann mir jemand verständlich und genau beschreiben wie das ablaufen soll? Welche Schrauben/Ventile müssen geöffnet werden, wann wird der Motor gestartet etc.? Ich bin leider nicht versiert was das Schrauben angeht, da ich jetzt aber lange genug auf ihn verzichtet habe und ihn nicht wieder in die Werkstatt bringen will möchte ich das Entlüften selbst machen. Für eure Hilfe bedanke ich mich schonmal im Voraus.

Beste Grüße, Marcel
    Hallo Marcel,
    du solltest vorher mal prüfen ob die Visco-Kupplung vom Lüfterflügel im warmen Zustand zu macht. Einfach warm fahren und dann im Stand ein paar Gasstöße geben. Man muß das Lüfterheulen deutlich hören. Während der fahrt reicht bei jetziger Witterung schon der Fahrtwind zur Kühlung aus.
    Noch viel Spaß und Freude mit Deinem

E34M5.de Board User Benutzerbild von S38MarcelB38
    Registrierungsdatum
    02.2016
    Fahrzeug: E36 316i, E34 M5 3.8

Er ist wieder in der Werkstatt... Thermostat wird getauscht und die Visko-Kupplung (sicher ist sicher). Einen Tag nach meiner ersten Ausfahrt fing er plötzlich das Teillastruckeln an. Im 1. und 2. Gang war alles in Ordnung, im 3. und 4. Gang schüttelte er sich dann so als würde er immer kurzzeitig kein Gas annehmen. Ich tippe auf Lambdasonde oder LMM, eventuell auch Drosselklappenpoti. Bei der TÜV-Abnahme war der Lambdawert noch i.O., den TÜV hat er nach 5 Jahren Standzeit überraschenderweise auch mängelfrei bestanden. Mal sehen was letztendlich dabei rauskommt. Ich habe irgendwie die Befürchtung dass sich jetzt so langsam eins nach dem anderen verabschiedet. Abwarten und Bier trinken.

Gruß Marcel

BiTurbo-Schreck!!! Benutzerbild von M6-Harry
    Registrierungsdatum
    04.2003
    Fahrzeug: M5 Touring 6-Gang + AvG

Zitat Zitat von S38MarcelB38 Beitrag anzeigen
    Er ist wieder in der Werkstatt... Thermostat wird getauscht und die Visko-Kupplung (sicher ist sicher). Einen Tag nach meiner ersten Ausfahrt fing er plötzlich das Teillastruckeln an. Im 1. und 2. Gang war alles in Ordnung, im 3. und 4. Gang schüttelte er sich dann so als würde er immer kurzzeitig kein Gas annehmen. Ich tippe auf Lambdasonde oder LMM, eventuell auch Drosselklappenpoti. Bei der TÜV-Abnahme war der Lambdawert noch i.O., den TÜV hat er nach 5 Jahren Standzeit überraschenderweise auch mängelfrei bestanden. Mal sehen was letztendlich dabei rauskommt. Ich habe irgendwie die Befürchtung dass sich jetzt so langsam eins nach dem anderen verabschiedet. Abwarten und Bier trinken.

Gruß Marcel
    Hi!

Klemme mal die Lambdasonde ab, und fahre `ne Runde - da merkst Du gleich, ob es wirklich die Sonde ist....

Harry

Burn rubber !!!

Powerd by AvG

E34M5.de Board User Benutzerbild von S38MarcelB38
    Registrierungsdatum
    02.2016
    Fahrzeug: E36 316i, E34 M5 3.8

Hi Harry,
    danke für die Info. Aktuell steht er ja sowieso wieder in der Werkstatt, die schauen danach und geben mir dann Bescheid was es ist. Solange übe ich mich eben weiterhin in Geduld...

Gruß Marcel